Nach einigen Anfragen zu den letzten Folgen unseres Pixelsafari E-Commerce Podcasts, stellten wir einige der Gründer Initiativen aus dem Ruhrgebiet in einem Artikel vor. Die Übersicht ist nur eine Auswahl und in jeder Nische gibt es viele weitere Organisationen, Events, Accelerator und mehr. Dies verdeutlicht nunmal mehr, dass das Ruhrgebiet neben Berlin mittlerweile als einer der Hot-Spots für Startups und Gründungen gilt. Aber auch München ist eines der größten Startup Metropolen Deutschlands und somit auch die Heimatstätte von Foodora, einem Unternehmen von (jetzt) Lieferando.

Foodora bis Schacht One: Foodora hautnah

In der 5. Folge unseres Pixelsafari E-Commerce Podcasts durften wir Julian Nöll bei uns in Mülheim begrüßen. Julian (heute Schacht One) war ehemals bei mehreren jungen Firmen in München tätig. Diese haben die bekannten Namen Foodora und Vitafy. Hierzulande wurde vor allem Foodora sehr bekannt, dank des außergewöhnlichen Lieferessen Angebots und den markanten Fahrrad Lieferanten in Pink. Doch wie arbeiten Unternehmen, in die selbst Rocket Internet stolz investiert hatte und welches so rasant gewachsen ist? Julian berichtet uns von seinen Erfahrungen bei Foodora und seinem Weg darüber hinaus, bevor er letztes Jahr zurück ins Ruhrgebiet zog und Digital Project Manager bei Schacht One wurde. Im persönlichen Gespräch unseres E-Commerce Podcasts enthüllt er für uns in Form von hautnahen Erfahrungsberichten von seiner Zeit dort, wie es hinter den Kulissen des Startup Giganten Foodora vor sich ging.

Foodora bis Schacht One: Markenentwicklung

Zudem gibt Julian interessante Einblicke zu den Herausforderungen einer Markenentwicklung während seiner Tätigkeit bei Vitafy und welche Herausforderungen dabei zu bewältigen sind. Was ist alles Teil einer Marke und wie schnell kann man eigenes Branding designen und drucken lassen? Und wo sollte man weitere Märkte suchen und Chancen für diese neue Marke aufdecken? Und vor allem, wie steht es um die “alte Schule” des Einzelhandels (für Lebensmittel)? Diesen und weiteren Fragen geht Julian in unserem Pixelsafari E-Commerce Podcast auf den Grund. Als wahrer Ruhrgebietler, wusste er jedoch, dass er irgendwann nach NRW zurückkehren würde. Und so kam es auch, dass er aus familiären Gründen zurück zu uns ins Ruhrgebiet zog und nahm seit letztem Jahr seine aktuelle Rolle bei Schacht One als Digital Project Manager wahr.

Foodora bis Schacht One: Digital Project Manager

Die letzte Station von der Julian Nöll berichtet, ist die gleiche, bei der er noch immer tätig ist: Schacht One. Dabei erzählt er uns etwas über Schacht One als solches, aber auch was genau seine Funktionen als Digital Project Manager alles umfassen. Für alle die den digitalen Förderer Schacht One nicht kennen eine kurze Übersicht:

Schacht One ist eine Ausgründung der Haniel Gruppe und hat den klaren Auftrag, sich um digitale Innovationen innerhalb der Haniel Gruppe zu kümmern. Oder nach eigener Aussage von Haniel:

Schacht One ist die Digitaleinheit der Haniel-Gruppe.

Damit sind diese auch verantwortlich für den digitalen Wandel bei Haniel. Das Angebot der Haniel Leistungen für außenstehende ist dann durch eine weitere Ausgründung möglich: Der “Schmiede Zollverein“. Das Schwester-Unternehmen von Schacht One, wirbt mit Ihren Methoden und praxisnahen Lösungen, welche durch ein branchenübergreifendes Ökosystem aus erfahrenen Partnern und Experten unterstützt wird – zu dem wir (Pixelsafari) uns ebenfalls zählen dürfen. Für Zuhörer könnte vor allem interessant sein, wie Julian seinen Weg zu Schacht One gefunden hat und wie schnell es manchmal gehen kann!

Hilfreiche Links:

Hier finden Sie einige Links die innerhalb der Podcast Folge besprochen wurden. Klicke Sie einfach auf das Thema, das Sie dazu interessiert:

Foodora

Vitafy

Podcast von Julian Nöll

SchachtOne

Letzte Podcast Folge zu Startups

Digitalgutschein des Landes NRW

Podcastfolge mit Pixelsafari im pottcast.digital

Ein Kommentar schreiben