Pixelsafari E-Commerce Podcast

Im Pixelsafari E-Commerce Podcast diskutieren und besprechen wir hochaktuelle Themen rund um die schnelllebige Branche des E-Commerce. Dazu sprechen wir in entspannter Atmosphäre jeden Monat aufs Neue mit unterschiedlichen Gästen, die im E-Commerce Zuhause sind. Unter anderem mit erfolgreichen Online Händlern, E-Commerce Experten, Shopsystem Anbietern und E-Commerce Dienstleistern, die tagtäglich mit den aktuellsten Themen und Trends des modernen E-Commerce/Onlinehandels in Berührung kommen.


Folgenübersicht

Folge 5: Von Foodora bis Schacht One

Zur 5. Folge des Pixelsafari E-Commerce Podcasts haben wir Julian Nöll, selbst Podcaster und Digital Projekt Manager bei SchachtOne zu uns nach Mülheim eingeladen.
Julian Nöll nimmt uns auf seinem Weg von Foodora zu Vitafy und schlussendlich zu Schacht One mit und gibt uns exklusive Einblicke, wie es hinter den Kulissen dieser Startups ausgesehen hat, welche Herausforderungen es gab und welche Learnings er daraus zog.

Beispielsweise werden im Podcast Fragen geklärt wie:

  • Wie wurde Foodora intern koordiniert?
  • Wie geht man mit der Dauerbelastung in einem Startup um?
  • Wie werden Eigenmarken entwickelt?

Folge 4: Startup vs. Unternehmensgründung

Das Interesse an neuen Startups & neuen Gründungen ist derzeit enorm. Umso verwunderlicher, dass nach dem Gründerreport 2018 der DIHK dennoch weniger Gründungen zustande kommen. Gemeinsam mit Florian Ludwig von “Grey Rook” stellten wir uns daher die Frage was heute ein Startup noch ausmacht und wer heute noch als Unternehmer geeignet ist.

Zudem ergaben sich im Gespräch interessante Antworten auf die Fragen:

  • Was muss man heutzutage für Eigenschaften haben als Gründer?
  • Reicht ein neues innovatives Produkt?
  • Wie kann man Ideen testen ohne großen Initialinvestition?

Vieles besprochene gilt daher nicht nur für neue Unternehmensgründungen, sondern für fast jedes neue (IT-) Projekt und die Herangehensweise an diese. Daher ein Muss für jeden Gründungsinteressierten, als auch für jeden gestandenen Unternehmer.

Folge 3: Förderung von Digitalprojekten

Unser E-Commerce Podcast geht in die dritte Runde. Gemeinsam mit Jan Borkenstein, stellvertretender Geschäftsführer der IHK zu Essen, geben wir Einblicke, wo man Unterstützung für individuelle IT-Projekte & digitale Beratung erhalten kann.

Unsere Erkenntnisse der 3. Folge kurz zusammengefasst:

  • Digitalisierung: jetzt so greifbar wie nie zuvor
  • Das Geld für IT-Projekte kommt tatsächlich vom Staat
  • Die IHK ist mehr als nur ein Zeitungsabo

Reinhören lohnt sich!

Folge 2: Artikel 13 – Auswirkungen auf den E-Commerce

Artikel 13 & die Folgen für Onlinehänder

Artikel 13 und Artikel 11 zielen zunächst einmal hauptsächlich auf “user generated content” wie der content der großen Plattformen ab. Handelsplattformen wie eBay und Amazon sind (zunächst) explizit ausgenommen.

Welche Folgen gibt es jedoch für den eigenen Onlineshop oder andere digitale Vertriebswege? Wie geht man mit Bildern in Bewertungen um? Welche Auswirkungen haben Artikel 13 und Artikel 11 für Online Marketing und SEO?

Diesen Fragen versuchen David, Malte und Daniel in dieser Podcast Folge grob auf dem Grund zu gehen. Dieser Podcast stellt keine Rechtsberatung dar, sondern die technische und unternehmerische Einschätzung unserer drei Gründer.

Folge 1: Shopware 6 – Warten oder Klotzen?

In unserer ersten Episode des Pixelsafari Podcasts besprechen wir dieses Mal das spannende Thema “Shopware 6″. Dazu nutzen wir nicht nur das Know How der Mitarbeiter unserer Agentur, sondern auch das von sehr kompetenten Gästen. Bei unserem ersten Besucher handelt es sich um Marcel Krippendorf: Buchautor von „Online-Shops mit Shopware” und sehr bekannter Shopware Freelancer in der DACH-Region. Zusammen diskutieren wir die Potenziale und Gerüchte zu dem in Kürze erwarteten Shopware 6. Dabei gehen wir vor allem auch der Frage auf den Grund, für wen sich der Umstieg auf Shopware 6 lohnen könnte und wer mit einem neuen Shopprojekt mit Shopware 5 jetzt lieber noch warten sollte. Spannende Insights vom Shopware Partner Day bzgl. der technischen Neuerungen und Roadmap von Shopware runden das Gespräch ab.

Folge 0: Die Vorstellung

Im neuen Pixelsafari E-Commerce Podcast, besprechen wir alles rund ums Thema E-Commerce. Wir diskutieren in entspannter Atmosphäre mit Händlern und Fachleuten aus der Branche über die aktuellsten Trends und Themen, die Sie interessieren. Darüber hinaus erhalten Sie Einblicke in Erfolgsgeschichten aus der Welt des Onlinehandels und praktische Tipps, mit denen Sie mit Ihrem Unternehmen erfolgreich durchstarten und weiterwachsen. Ob ambitionierte Zuhörer wie führende Angestellte, selbstständige Unternehmer & Onlinehändler sowie Entscheider und Berater im E-Commerce – oder die es werden wollen – Sie alle sind herzlich Willkommen.