Startup vs. Unternehmensgründung

Gerade im E-Commerce gehören Startups und neue Unternehmensgründungen zu den Antreibern von Innovation und Fortschritt, die für einen gesunder Wettbewerb benötigt werden. In einem vergangenen Beitrag haben wir uns jedoch die Frage gestellt, inwiefern Startups und Gründungen in Deutschland überhaupt noch sinnvoll sind und welche Rolle diese heutzutage spielen.

Ist ein Unternehmen zu gründen in Deutschland noch attraktiv?

Im ersten Schritt sollte man beispielsweise unterscheiden können, ob man ein Startup ist oder schlicht eine Unternehmung gründet. Insbesondere die Frage welche Kennzahl in Bezug auf neue Unternehmen noch relevant für die deutsche Wirtschaft ist, hat uns beschäftigt. Im Zuge dessen haben wir nicht nur die in der Presse hoch gelobten “Startup Szenen” aus Berlin oder dem Ruhrgebiet in Betracht gezogen, sondern das allgemeine Gründerverhalten in Deutschland angeschaut und uns mit dem neuesten Gründerreport (2018) der DIHK beschäftigt.

Startup gründen heißt die richtigen Fragen stellen

Gemeinsam mit unseren gewonnen Erkenntnisse des Reports, als auch unserer eigenen Einschätzung dazu, haben wir das Thema mit Florian Ludwig von “Grey Rook” in unserer 4. Episode des Pixelsafari E-Commerce Podcasts ausführlich besprochen und durchleuchtet. Während des Podcasts konnten wir einige interessante Fragen stellen, die sicherlich jemanden beschäftigen der neu gründen möchte. Im Gespräch entwickelten sich insbesondere einige Ideen, wie man beispielsweise seine Startup Innovation zunächst testen kann, ohne diese direkt teuer zu produzieren bevor man am Markt vorbei arbeitet.

Zur Podcast Übersicht

Informationen zum Gast:

Florian Ludwig ist Gründer und Geschäftsführer des Design & Software Studios Grey Rook. In seiner Tätigkeit als Geschäftsführer kommt er tagtäglich mit den unterschiedlichsten Unternehmungen in Kontakt. Dazu zählen Konzerne, als auch junge Firmen wie zum Beispiel Startups. Als Gründer von “Grey Rook” berichtet Florian innerhalb der E-Commerce Podcast Folge über seine eigenen Erfahrungen bei seiner Unternehmensgründung und welche Aufgaben dabei zu bewältigen waren, worauf man achten kann und welche Fragen man sich vor einer Gründung stellen sollte.

Hilfreiche Links:

Möchten Sie sich weiter über Gründungen informieren? Erst vor kurzem haben wir einen Artikel mit vielen hilfreichen Informationen & Verlinkungen veröffentlicht:

Artikel zu E-Commerce Startups & Gründungen

Haben wir Ihr Interesse an einer eigenen Gründung wecken können? Dann besuchen Sie einfach die folgenden Webseiten, um sich weiter zu informieren:

Exist Gründerstipendium

KFW Kredite für Gründer

Innovationsgutschein

Deutschland startet

Ein Kommentar schreiben