Was das Schaufenster im Ladengeschäft ist, ist die Home Startseite im Onlineshop. Mit ihr vermitteln Sie möglichen Kunden den ersten Eindruck von Ihrem Online-Geschäft – und der erste Eindruck ist bekanntlich der wichtigste. Hier unsere Tipps zur Onlineshop Startseiten Optimierung.

Optimierungsziele für Onlineshop Startseiten Design

So wie das Schaufenster im Ladenlokal, sollte auch über die Startseite des Webshops in den meisten Fällen kein direkter Kauf möglich sein. Das liegt daran, dass Sie dem Nutzer nicht mit zu vielen Interaktions-Möglichkeiten verwirren sollten (Attention Ratio).

Vielmehr geht es bei der Onlineshop Startseiten Optimierung darum, dass Sie Ihre Kunden bestmöglich dabei unterstützten, auf eine Seite zu kommen, auf der er dann letztendlich den Kauf tätigt.

Die Ziele eines Onlineshop Startseiten Optimierung sind daher in den meisten Fällen folgende fünf Faktoren:

1. Finden der passenden Kategorie

Falls Ihr Sortiment sehr viele Artikel in vielen Kategorien umfasst, wäre ratsam über Buttons, Banner und Boxen die für den Nutzer wichtigsten Kategorien zu präsentieren. So kommt der Kunde auf eine Auswahl der Artikel, die er dann detailliert filtern kann. Das ist wichtig, da eine direkte, klassische Filtermöglichkeit auf der Produktdetailebene sämtlicher Produkte auf der Startseite viel zu umfassend und damit kaum bedienbar wäre.

2. Finden der passenden Produkte

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten Produkte auf der Startseite zu finden ohne eine typische Filternavigation zu bemühen. Beispielsweise kann heutzutage über einen Chatbot oder Produktquiz der Nutzer eine Produktempfehlung interaktiv aussprechen. Auch ein Carousel der aktuellen Topseller oder ein dynamisch angezeigte “Das könnte Ihnen auch gefallen…” -Produkte sind hier zielführend, sofern sie technisch sauber umgesetzt werden.

3. Sonderaktionen

Wie auch im Schaufenster des Ladenlokals können Sie auf der Startseite exzellente Rabattaktionen oder Saison-Aktionen bewerben. Wichtig ist hierbei, dass die Grafiken eindeutig sind und einen kurzen, eingängigen Text besitzen.

4. Service

Wenn Sie wirklich besondere Service-Merkmale besitzen, sollten diese ggf. auf der Startseite intelligent platziert werden. Achten Sie darauf, dass Dinge wie “Schnelle Lieferung” oder “viele Zahlkarten” von den Verbrauchern heute für selbstverständlich wahrgenommen werden und nicht unbedingt beworben werden sollten.

Was hingegen aus unserer Erfahrung heraus wirklich gute Ergebnisse erzielen kann, sind Trust-Signs – etwa Zertifizierungen und Shopsiegel. Auch Kundenmeinungen können sich besonders bei erklärungsbedürftigen Produkten (z.B. Innovationen von Startups) sehr positiv bemerkbar machen.

5. Emotionalisieren

Letztendlich findet kaum eine Kaufentscheidung rational statt – besonders im B2C Vertrieb. Wichtig ist daher auch den Kunden in Produktwelten mitzunehmen, die Lust machen zu Shoppen und Glücksgefühle auslösen. Die Relevanz hiervon hängt aber auch stark davon ab welche Kundengruppe Ihr Sortiment überwiegend bedient. Kunden, die gerne stöbern möchten (oftmals z.B. Fashion Artikel), ist ein emotionales Einkaufserlebnis selbstverständlich wichtiger als B2B Kunden eines Onlineshops für Schrauben.

Dennoch sollte auch letzterer eine saubere Außenpräsentation nicht komplett vernachlässigen, da eine zu “schlichte” Außenwirkung im Internet auch oft mit Unprofessionalität oder gar Betrug in Verbindung gebracht wird.

Wichtigster Tipp für optimierte Onlineshop Startseiten: Weniger ist oft mehr

In der Praxis stellen wir oft fest, dass viele Online Shop Betreiber bei der Optimierung der Onlineshop Startseite leider etwas über das Ziel hinausschießen. Konkret werden oft viel zu viele Produkte und Kategorien präsentiert, jede Selbstverständlichkeit mehrfach genannt und ein ausführlicher “Willkommen bei ….” Text formuliert. Das kann aus der subjektiven Sicht als auf sein Unternehmen und Sortiment stolzer Händler durchaus sinnvoll erscheinen.

Der Verbraucher hingegen ist aber sehr schreckhaft und verlässt die Seite bei den geringsten Widerständen. Ein sehr großer Widerstand ist dabei die Anstrengung, die in Kauf genommen werden muss, um eine mit Informationen vollgestopfte Startseite zu konsumieren und einzuordnen. Identifizieren Sie darum mit Tracking-Tools wie Hotjar sowie mit A/B Tests Tools wie Google Optimize die “Renner und Penner” Elemente auf Ihrer Startseite und optimieren Sie diese.

Unterstützung bei der Onlineshop Startseite Optimierung

Neben den oben genannten Tools gibt es Agenturen, die Ihnen bei der Onlineshop Startseite Optimierung helfen können. Wir bei Pixelsafari arbeiten seit Jahren täglich an den UX & UI Designs unserer Kunden und konnten uns so bereits sehr viel Know How aneignen und haben Erfahrungen auf was es in der Praxis wirklich ankommt.

Kontaktieren Sie uns gerne für eine kostenfreie Beratung unter der Telefonnummer 0208 778 997 90 oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Ein Kommentar schreiben