Herausforderung: Digitalisierung
Eine der größten Herausforderungen von klein- und mittelständischen Unternehmen ist bis heute noch die Digitalisierung. Schon über ein Jahrzehnt geistert der Begriff durch Events, Meetings und Stammtische und doch ist er heute so präsent wie nie zuvor. Das große “Buzzword-Bingo” der Konzerne wie Industrie 4.0, Cloud Computing, Internet of Things oder Machine Learning, mag an und für sich auch für den Mittelstand gut klingen, ist jedoch oft realitätsfern und eher Fremdwort als die versprochene Perspektive, die es sein sollte.
Hindernisse der Digitalisierung
Dennoch gibt es auch für kleine und mittlere Unternehmen durchaus Vorteile durch die unmittelbare Digitalisierung, wie wir bereits in einem vergangenen Blogbeitrag erläutert haben. Viele Unternehmen haben nur große Schwierigkeiten den akuten Vorteil daraus für sich zu sehen und aktiv dafür zu investieren – es fehlt an Perspektive und “Quick Wins”. Ohne Experimente geht es aber auch nicht, denn gerade im E-Commerce kann tagtäglich ein neuer Konkurrent stark auftreten. Die Umwandlung von analog zu digital kann sehr kostspielig erscheinen – muss sie aber nicht! Vor allem durch die finanzielle Unterstützung von öffentlichen Förderprogrammen können Kosten, genau wie das Risiko sehr stark minimiert werden. Kleine Firmen können bereits 4 bis 5-stellige Beträge vom Staat erhalten und bis zu 80 Prozent subventionieren, was bereits einiges bewirken kann.
Mehr als 15.000€ Förderung vom Staat
In unserer aktuellen Pixelsafari E-Commerce Podcast Episode haben wir Jan Borkenstein, den stellvertretenden Geschäftsführer der IHK eingeladen, um mit Ihm über das Thema Digitalisierung und Förderungsmaßnahmen zu sprechen. Im direkten Austausch erläuterte er uns interessante Chancen und Möglichkeiten für KMU’s, mit welchen Ansprechpartnern man sprechen kann und vor allem wo das Geld für digitale Projekte (z.B. durch großartige Förderungen) herkommen kann.
Welche diese Fördermaßnahmen genau sind, wie man diese bekommt und wo Sie sich informieren können, erfahren Sie im Detail durch Jan Borkenstein im Gespräch mit Malte und Daniel in der aktuellen Pixelsafari E-Commerce Podcast Episode.
Informationen zum Gast:
Jan Borkenstein ist stellvertretender Geschäftsführer der IHK zu Essen. Seit 2008 ist er Teil der IHK zu Essen und verantwortlich für verschiedene Bereiche. Zuständig ist er dort für Konjunkturbefragungen, Verkehrspolitik und vor allem Digitalisierung. Zum Thema Digitalisierung bietet die IHK eine Reihe von Veranstaltungen und Workshops an. Im Zuge dessen vernetzt die IHK unterschiedliche Experten mit Mittelständlern, um diese zu informieren oder hilft Ihnen Kontakt zu Fördermittelgebern oder der Wissenschaft herzustellen.
Hilfreiche Links für IHK Angebote in NRW:
Mittelstand Innovativ – Innovationsgutscheine und Digitalisierungsgutscheine