Im Großen und Ganzen gibt es zwei Optionen das Aussehen eines Shopify Shops zu gestalten:
- Kauf und Anpassung eines vorgefertigten Themes aus dem Shopify Theme Store.
- Die Erstellung eines komplett individuellen Shopify Themes von Grund auf.
In diesem Artikel werden wir die Herangehensweisen für den Aufbau eines Shopify Shops vorstellen und erklären, was bei der Entscheidung zwischen den Optionen zu beachten ist.
Warum ist das wichtig?
Der erste Eindruck zählt – dieses alte Sprichwort gilt natürlich auch für Onlineshops. Das Aussehen und eine gute Benutzerführung mit sinnvollen Funktionalität führt direkt zu besseren Konversionsraten und somit mehr allgemeinem Erfolg eines Online Shops.
Kurz gesagt: ein Shopify-Shop, der übersichtlich, gut gestaltet, leicht zu durchsuchen und intuitiv ist, wird Besuchern eine gute und positive Erfahrung bieten, was die Chance erhöht, dass diese auch zu zahlenden Kunden werden.
Eine gute Optik lässt sich auf vielen Wegen erzielen. Welcher Weg der Richtige ist hängt wiederum von einigen Faktoren ab.
Was muss beachtet werden?
Es gibt eine Menge Faktoren, die die Entscheidung zwischen den drei Optionen beeinflussen. Die folgenden Fragen helfen dabei die wichtigsten Themenbereiche abzudecken:
- Wer betreibt den Shop?
- Handelt es sich um ein Experiment für ein neues Unternehmen oder um eine etablierte Marke?
- Wie wichtig ist mittel bis langfristig eine Marke zu etablieren?
- Was sind die Anforderungen an die Website?
- Gibt es bestimmte Features, die die Website haben muss?
- Wie viele Anpassung benötigt ein vorgefertigtes Theme, um den Anforderungen gerecht zu werden?
- Wird ein bestehender Onlineshop abgelöst?
- Wie viel Umsatz soll der Shop erzielen?
- Wie sieht der Zeitplan zum Launch aus?
- Wie schnell muss der Shop online gehen?
- Welches Featureset muss zum Launch verfügbar sein?
- Wie soll sich der Shop nach dem Launch weiter entwickeln?
- Ist eine laufende Weiterentwicklung & Optimierung geplant (z.B. Ladezeiten, Conversion Optimierung etc.)
- Welche Kosten entstehen mittel- bis langfristig durch die Weiterentwicklung & Optimierung?
- Wie hoch ist das Budget für die Erstellung des Shops?
Mit Antworten auf diese Fragen lassen sich die Vor- und Nachteile der Optionen abwägen. Im Folgenden gehen wir auf jede der Alternativen ein und führen die groben Vor- und Nachteile der jeweiligen Vorgehensweise auf.
Verwendung eines vorgefertigten Shopify-Themes aus dem Theme Store
Im Shopify Theme Store befinden sich zum Zeitpunkt als dieser Artikel verfasst wurde über 70 von Shopify auf Qualität geprüfte vorgefertigten Themes. Es braucht nur wenige Klicks, um sich ein Theme zu kaufen und im Shop zu installieren. Im Anschluss kann das Theme über den Shopify Customizer an die eigene Marke angepasst werden.
Tipp: Es gibt auch viele andere Seiten, auf denen vorgefertigte Shopify Themes angeboten werden. Wir raten allerdings dazu nur Themes aus dem Shopify Theme Store zu verwenden, da diese einer intensiven Prüfung seitens Shopify unterzogen werden. Themes aus anderen Quellen haben leider häufig auf den ersten Blick unsichtbare Fehler und führen häufig mittel- bis langfristig zu großen Kopfschmerzen beim Shop Betreiber.
Der Aufbau eines Shopify Shops mit einem fertigen Theme geht schnell und unkompliziert. Wenn man sich auf die Einstellungsmöglichkeiten des Themes beschränkt sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Das ist besonders vorteilhaft für Shops, die kurzfristig aufgesetzt werden und erstmal keine längerfristigen Ziele verfolgen – z.B. wenn es sich nur um ein temporäres Geschäft oder ein Experiment handelt, in das der Geschäftsinhaber nicht zu viele Ressourcen stecken möchte.
Vorteile:
- Schneller Start – Ein Shopify Theme ist schnell gekauft und eingerichtet. Somit kann der Shop schneller online gehen.
- Keine Programmierkenntnisse erforderlich – Wenn man mit den Einstellungsmöglichkeiten des Themes zurecht kommt braucht es keine Entwickler, um einen Shopify Shop aufzubauen.
- Sehr erschwingliche Lösung – Neben den überschaubaren Kosten für das Theme fällt hauptsächlich die Einrichtung zu Buche. Teure Entwicklerstunden sind nicht zwingend notwendig.
- Ordentliches Design – Die Shopify Themes zeichnen sich alle durch ein gutes Design aus. Deshalb sehen auch einfache Shopify Shops meist schon recht ansprechend aus.
Nachteile:
- Begrenzte Funktionalitäten – Jedes Theme kommt mit einem bestimmten Umfang an Inhaltselementen und Funktionen. Fehlt eine bestimmte Funktionalität, oder ein Darstellungselement, dann muss dieses durch die Verwendung von Apps oder durch individuelle Anpassungen ergänzt werden.
- Erhöhter Bedarf für Apps – wenn die Funktionalitäten des Themes nicht ausreichen ist die schnellste Lösung der Einsatz von Apps aus dem Shopify App Store. Diese sind hilfreich, verursachen aber auch zusätzliche laufende Kosten und können den Shop erheblich langsamer machen.
- Generisches Design – Das Design der vorgefertigten Themes muss für möglichst viele Shopbetreiber funktionieren. Wenn man mehrere Shopify Shops besucht hat kann man diese schnell erkennen, da viele Betreiber die gleichen beliebten Themes verwenden.
- Unnötige Funktionen – Im Funktionsumfang eines fertigen Themes befinden sich auch immer Elemente, die man schlussendlich gar nicht verwendet. Diese Elemente machen das Theme trotzdem komplizierter und können sogar negative Auswirkungen auf Ladezeiten oder die spätere Anpassbarkeit haben.
- Komplizierte Individuelle Anpassungen – Natürlich ist es möglich ein Standard-Theme noch anzupassen. Dafür sind allerdings definitiv Programmierkenntnisse erforderlich. Zudem sind Änderungen immer komplizierter, als bei einem individuellen Theme. Dazu später mehr.
Ein bestehendes Shopify Theme ist also eine sehr gute Wahl für Unternehmen, die einen begrenzten Anwendungsfall haben und auf kurze Sicht Vorteile erzielen wollen. Sobald jedoch Wachstum beim Shop Betreiber einsetzt kann das fertige Theme meist nicht mehr mithalten und führt zu mehr Problemen als Vorteilen. Das generische Design eines solchen Themes hebt den Shop nicht von anderen ab, was den Aufbau einer Marke ausbremsen kann.
Das Dilemma von individuellen Angepassungen an Standard Themes
Wie bereits erwähnt ist es durchaus möglich ein vorgefertiges Theme individuell anzupassen. Durch das Hinzufügen von Apps und Code Anpassungen können kurzfristig Verbesserungen und Erweiterungen am Theme vorgenommen werden.
Dabei muss man allerdings beachten, dass man auf einem fertigen Produkt aufbaut. Es ist kein Problem ein paar kleinere Modifikationen daran vorzunehmen, aber ab einem gewissen Änderungsumfang wird man Probleme bekommen.
Wir vergleichen es gerne mit einem Auto: Ein vorgefertigtes Theme ist ein flexibler und zuverlässiger Kombi. Es kann für viele unterschiedliche Vorhaben eingesetzt werden und liefert dabei eigentlich immer solide Ergebnisse. Es ist auch kein Problem die Radkappen auszutauschen oder andere kleine Änderungen daran vorzunehmen. Wenn man allerdings beschließt, dass man mit dem Auto in Zukunft Rennen fahren will, dann wird es schwierig. Auch mit einem neuen Spoiler und Änderungen am Motor handelt es sich schließlich im Grunde immer noch um einen Kombi.
Genauso verhält es sich bei einem vorgefertigten Theme, wenn man versucht es zu intensiv anzupassen. Man muss sich daran orientieren, was bereits vorhanden ist und es kommt schnell der Punkt ab dem es immer komplizierter wird auch nur kleine Änderungen vorzunehmen. So kann auch ein Standard Theme über einen längeren Zeitraum teurer werden, als ein komplett individuelles Theme.
Vor diesem Hintergrund fahren wir mit der Betrachtung des individuellen Themes fort.
Erstellung eines komplett individuellen Shopify Themes
Für die Erstellung eines individuellen Designs ist es notwendig, dass man den Aufbau des neuen Shops von Anfang an plant. Das ist natürlich aufwändiger, als einfach ein Standard Theme zu verwenden und loszulegen. Es bedeutet aber auch, dass die Architektur, die Funktionen und das Design komplett auf die Bedürfnisse des Shopbetreibers abgestimmt sind. Gerade etablierte Marken und Unternehmen mit langfristigen Plänen für Ihren Onlineshop, profitieren so von einem einzigartigen Markendesign und einer hochwertigen Benutzererfahrung. Der sauberere Code und die eingebauten Funktionen sorgen für ein reibungsloseres Erlebnis und schnellere Ladezeit des Shops.
Vorteile:
- Ein einzigartiges Aussehen – Gerade etablierte oder wachsende Marken wollen sich durch die Optik von der Konkurrenz absetzen. Dies funktioniert wesentlich besser mit einem individuellen Theme.
- Schnelleres Laden der Website – Die Flexibilität der Standard Themes führt fast immer zu Kompromissen, die sich negativ auf die Ladezeiten auswirken. Ein individuelles Theme muss keine Kompromisse machen und ist daher meistens ein gutes Stück performanter als die Standard Variante.
- (Fast) keine Einschränkungen der Funktionalität – Bei einem individuellen Theme kann auf der grünen Wiese mit dem Bau gestartet werden. Somit können gewünschte Features von Anfang an mit eingeplant werden und müssen nicht im Nachhinein kompliziert ergänzt werden.
- Überschaubarer Code – Da sich nur die gewünschten Elemente im Code befinden ist dieser übersichtlicher und simpler. Damit sind auch zukünftige Änderungen, Ergänzungen und Optimierungen einfacher durchführbar als bei einem Standard Theme.
- Keine unnötigen Apps – Viele Funktionalitäten von Apps können auch direkt im Theme verbaut werden. So spart man sich die App-Kosten. Darüber hinaus hat auch der Verzicht auf Apps meist positive Auswirkungen auf die Ladezeiten des Shops.
Nachteile:
- Zeit bis zum Launch – Beim Bau eines individuellen Themes startet man ganz am Anfang. Man muss planen, ein Design erstellen und dieses dann in Code umsetzen. Das alles kostet Zeit Im Vergleich ist ein Shop bei Verwendung eines fertigen Themes wesentlich schneller online.
- Initiale Kosten – Ein erhöhter Zeitaufwand bedeutet natürlich auch höhere Kosten für das initiale Setup. Langfristig kann (je nach Umgang mit dem Onlinestore) ein individuelles Theme allerdings die günstigere Alternative sein, da hier Änderungen und Anpassungen weniger kompliziert sind als bei einem Standard Theme.
- Erfordert Programmierkenntnisse – Ohne entsprechendes Fachwissen ist es schlicht unmöglich ein individuelles Shopify Theme zu erstellen. Auch bei der Installation mancher Apps braucht man gegebenen Falles technische Unterstützung.
Die Liste der Nachteile ist bei individuellen Shopify Themes kürzer. Dafür haben die Punkte natürlich eine größere Auswirkung. Es dauert Zeit und braucht Expertise und ein entsprechendes Budget, um ein individuelles Theme umzusetzen. Wenn man den Shop allerdings aktiv weiterentwickeln möchte, dann sind die Kosten auf lange Sicht häufig geringer. (Hier spricht man auch von Total Cost of Ownershio – kurz TCO – also den Gesamtkosten für den Aufbau und Betrieb eines Shops.)
Fazit
Jeder Shopbetreiber wünscht sich einen schönen, schnellen Shop mit hervorragender Navigation und den richtigen Funktionen.
Andererseits kann man mit einem guten Stück Kompromissbereitschaft und einem Standard Theme eine schnelle Lösung zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis bekommen.
Einerseits bekommt man ein wirklich herausragendes Ergebnis nur mit einem individuellen Theme. Die Erstellung eines Themes von Grund auf ist zwar zu Beginn teurer und eine große Herausforderung, zahlt sich allerdings langfristig oft aus. Es ist eine Lösung für etablierte Marken und wachsende Unternehmen, die auf Flexibilität in der Zukunft Wert legen.
Andererseits kann man mit einem Standard Theme und einem guten Stück Kompromissbereitschaft schnell und unkompliziert einen Shopify Shop aufbauen. Hier haben vor allem kleine Unternehmen und Anbieter, die Produkte und Dienstleistungen testen wollen, Vorteile, da die Kosten zu Beginn wesentlich überschaubarer sind. Allerdings muss man sich darauf einstellen, dass dies keine Lösung ist, die mit einem wachsenden Onlinegeschäft mithalten kann.
Ich hoffe ich konnte Ihnen mit diesen Informationen und Denkanstößen weiter helfen.
Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie ein Shopify Projekt planen, oder Sich für ein vollständig individuelles Shopify Theme interessieren. Wir beantworten gerne Ihre Fragen, unterstützen beratend, oder helfen bei der Umsetzung.